Lernende Assistenten für numerische Simulationen

Lernende Assistenten für numerische Simulationen

In verschiedenen Projekten beschäftigt sich Jörg Frochte mit der Problematik der Bereitstellung von lernenden Assistenzsystemen im Kontext von Simulation und Modellbildung. Zu diesen Projekten gehörten SimCloud, welches von 2012-2016 vom BMBF unter Leitung von Professor Frochte gefördert wurde. Hierbei wurde u.a. ein lernendes Assistenzsystems zur Rechenlast-Verteilung in der FEM-Simulation entwickelt. Der erforschte Ansatz verwendet eine zweistufige Architektur, um zusätzliche Rechenkosten zu minimieren. Der Ansatz erfordert keine gelabelten Daten zur Qualitätsbewertung für eine Lastverteilung und kann sich als unüberwachtes Verfahren verbessern.

Mehr...
Im Rahmen einer Kooperation mit der Bauhausuniversität Weimar wurden Assistenzsysteme zum Brückendesign basierend auf FEM-Simulationen entwickelt und vorgestellt. Die neue Technik ist ohne erneute Simulation in der Lage vorgeschlagene Brückendesigns zu bewerten und ggf. zu verwerfen.


Ebenfalls im Rahmen einer Kooperation mit Weimar konnte ein Verfahren entwickelt werden, welches lernt die Parameter in numerischen Verfahren selbstständig zu wählen. Die Ergebnisse wurden veröffentlicht in Learning Overlap Optimization for Domain Decomposition Methods, Simulation Data Mining for Supporting Bridge Design und On Learning Assistance Systems for Numerical Simulation.

Comments are closed.